AfD zieht mit starker Fraktion in den Rat der Stadt Hemer ein
Hemer, 12. Oktober 2025
Mit einem deutlichen Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 ist der AfD der Einzug in den Stadtrat Hemer in Fraktionsstärke gelungen. Während die Partei in der vergangenen Wahlperiode nur durch ein einzelnes Ratsmitglied vertreten war, stellt sie künftig sieben Ratsmitglieder – und damit eine der stärkeren politischen Kräfte im neuen Stadtrat.
18,95 % der an der Wahl teilgenommenen Hemeranerinnen und Hemeraner haben der AfD ihr Vertrauen ausgesprochen. Für dieses Ergebnis möchten wir uns herzlich bedanken. Dieses klare Votum ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, die Anliegen unserer Wähler künftig mit Sachverstand, Klarheit und kommunalem Verantwortungsbewusstsein im Rat zu vertreten.
Fraktionsgründung am 23. September 2025
Bereits am 23. September 2025 haben die neu gewählten Vertreter der AfD ihre konstituierenden Sitzung gehalten. Die konstituierende Sitzung leitete Klaus Laatsch, der die Gründung in geordnetem Verfahren durchführte. In einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre wurden die Weichen für die kommende Ratsperiode gestellt und erste organisatorische Beschlüsse gefasst.
Die Mitglieder der neuen AfD-Fraktion im Rat der Stadt Hemer sind:
– Rüdiger Voigt
– Manfred Droßel
– Helmut Erner
– Dirk Limburg
– Christina Droßel
– Anke Voigt
– Holger Erfurt
Ein ursprünglich achtes Mitglied hat die Fraktion am 27. September 2025 verlassen. Die Fraktion besteht somit aus sieben Mitgliedern, darunter zwei Frauen.
Klare Ziele für Hemer
Die Fraktion sieht sich für die kommenden fünf Jahre gut aufgestellt, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Hemer sachorientiert, kritisch und unabhängig zu vertreten. Ziel ist eine konstruktive, bürgernahe Kommunalpolitik, die den gesunden Menschenverstand in den Mittelpunkt stellt und dabei auf Transparenz, Vernunft und den verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Mitteln achtet.
„Wir danken allen Hemeranerinnen und Hemeranern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Dieses Ergebnis zeigt, dass immer mehr Menschen auch auf kommunaler Ebene eine Politik erwarten, die offen anspricht, was viele bewegt – ohne ideologische Scheuklappen, aber mit Herz und Verstand für unsere Stadt“, so der vorläufig gewählte Sprecher der Fraktion.
Die Fraktion wird ihre Arbeit offiziell ab dem 1. November 2025 aufnehmen. In den kommenden Wochen werden die Ausschussbesetzungen vorbereitet und weitere organisatorische Fragen geklärt. Mit der Gründung der Fraktion ist der Grundstein für eine verantwortungsvolle und engagierte Ratsarbeit gelegt – im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Hemer.
gez. Rüdiger Voigt
Fraktionsvorsitzender
